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Pritika Raj ist 24 Jahre alt und hat bereits einen BWL-Bachelor mit Finanzschwerpunkt in Köln absolviert. Derzeit lernt sie kostenlos an der Schule 42 das Coden.
Der Alltag sei eine gefühlsmäßige Achterbahn, verrät Raj. An manchen Tagen code sie wie von selbst, an anderen sei sie der Verzweiflung nahe.
Dennoch sei sie froh um das Wissen, welches sie beim Lernen mit ihren Mitschülern erlange. Denn hier lernt man ihr zufolge weit mehr als nur das Coden.
Das Backsteingebäude in der Harzer Straße 42 in Berlin-Neukölln mutet unscheinbar an. Dabei steckt es voller Geschichte und vor allem: Zukunft. In dem fünfstöckigen Haus befanden sich einst die Geyerwerke – die älteste Filmfabrik Deutschlands. Hier wurden aus Rohfilmen echte Kinofilme gemacht. Heute findet sich hier kein minder kreativer Ort: Seit dem vergangenen Jahr sitzt im Gebäude unter anderem die Schule 42: eine internationale Codingschule, an welcher sich die Softwareentwicklerinnen– und Entwickler von morgen selbst ausbilden.
Hinter einer schweren Glastür: ein eisig kalter, dunkler Raum, Fußboden und die Decke schwarz gestrichen. Nur ein Lichtkegel fällt kreisrund auf den Boden, darin baumelt ein Mikrofon von der Decke. An den Wänden ein Bild der Erdoberfläche – aus dem Weltraum aufgenommen – sowie ein Astronaut. Hier warten wir auf Einlass.
Dem Weltraum hat die Schule 42 gewissermaßen ihren Namen zu verdanken. Sie wurde 2013 unter anderem von dem französischen Unternehmer Xavier Niel in Paris ins Leben gerufen. Der Name 42 ist eine Hommage an das Werk Douglas Adams: „Per Anhalter durch die Galaxis“. Dort gilt „42“ als errechnete Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Heute gibt es in 22 Ländern der Welt an 36 Standorten kostenlose Codingschulen der 42. Drei davon in Deutschland: neben Berlin auch in Wolfsburg und Heilbronn. Möglich machen das Partnerunternehmen aus verschiedenen Branchen. Mit darunter sind Volkswagen, Cariad, Microsoft, SAP, T-Systems, Bayer und Capgemini.
Ein Schüler lässt uns über eine App auf seinem Smartphone hinein. In einen strahlend hellen Raum, Polaroids mit den Gesichtern des Personals sowie der Tutoren der 42 auf dem Empfangstresen, dahinter eine offene Tee- und Kaffeeküche, verglaste Meetingräume mit Holzmöbeln und Deckenlampen aus Papier. Bilder von Lehrern sucht man hier vergebens. Das Konzept der 42 sieht selbstbestimmtes „Peer-to-Peer-Learning“ vor. Heißt: Hier helfen sich die Schüler selbst dabei, die Lerninhalte zu verinnerlichen. Lediglich Tutoren dienen als höhere Instanz, die bei Problemen zur Stelle sind.
Zwei von ihnen sitzen an Tischen und tauschen sich über ihre Laptop gebeugt aus. Einige Schüler huschen zur Küche, um sich einen Kaffee zu schnappen, bevor sie in den anderen Räumen der Schule verschwinden. Es herrscht Co-Working-Atmosphäre. Gestresst wirkt hier niemand. Schon gar nicht die junge Schülerin, die plötzlich inmitten des Eingangsbereichs steht und strahlt.
Die 24-jährige Pritika Raj lernt seit Dezember 2022 an der 42 in Berlin. Sie ging unter anderem in England, Deutschland und in Indien zur Schule, wo sie das „International Baccalaureate“ absolvierte. Danach studierte sie in Köln BWL mit dem Schwerpunkt Finanzen. Nebenher jobbte sie für Startups.
Zuletzt machte sie ein Praktikum in Berlin bei einem Software-Venture Capital Startup und musste prüfen, ob Startups ein Investment wert sind – oder eben nicht. „Es hat mich damals aber ungemein gestört, dass ich das Produkt nicht ganz verstanden habe, weil mir das technische Wissen fehlte“, sagt sie. Als sie eines Tages die Werbung der 42 auf Instagram sah, wollte sie hin. Am meisten gefallen habe ihr das Lernkonzept. „Ich liebe die Uni Köln, aber das war nicht meins. In einem Saal von Tausenden sitzen und Vorlesungen auswendig lernen, ist fern von der Realität.“ Pritika bewarb sich im Sommer 2022 für das Bootcamp der 42, um das Coden zu lernen.
Sie schreitet durch den Raum und verrät, dass in diesem auch die Einführungsveranstaltung für ihr Bootcamp stattfand. Nachdem Bewerber den Onlinetest für die 42 bestanden haben, in welchem vor allem logisches Denken abgefragt wird, dürfen sie am sogenannten „Piscine“, französisch für „Schwimmbad“, teilnehmen. Hier werden alle Anwärter sprichwörtlich ins kalte Wasser geworfen. In vier Wochen sollen sie gemeinsam die Grundlagen des Programmierens lernen und beweisen, dass sie für dieses selbstbestimmte Lernkonzept geschaffen sind. Ohne dabei Unterstützung von außen zu erhalten.
„Am Anfang dachte ich, ich ertrinke“, sagt Pritika. Nach einer kurzen Rede wurden alle angehenden Schüler losgeschickt, mit den Worten „Off you go!“. Zu diesem Zeitpunkt sei ihr nicht einmal bewusst gewesen, wie sie ihren Rechner oder einen Terminal startet, geschweige denn, wie man eine Zeile Code schreibt. Da half ihr nach eigener Aussage selbst ein Crashkurs für die Programmiersprache C wenig, den sie mit zwölf Jahren in Indien belegte.
Etwa 30 Prozent der Anwärter werden während des Piscines aussortiert – oder sortieren sich selbst aus, weil die Schule doch nichts für sie ist. Beinahe wäre auch Pritika eine von ihnen gewesen. Bereits am zweiten Tag wollte sie aufgeben. Sie sagt: „Ich war es gewohnt, Aufgaben zu bekommen, die ich einfach erledigen kann oder dass man mir ganz genaue Anweisungen gibt, was ich zu tun habe.“ In der 42 sei man plötzlich außerhalb seiner Komfortzone und müsse ständig andere um Hilfe bitten.
„Ich saß also da und habe auf meinen Computer gestarrt und mich gefragt, ob ich einfach gehen soll.“ Doch ein anderes Mädchen holte sie aus ihrer schlechten Stimmung. Sie fragte, ob sie ihr helfen könne und schickte ihr etwas auf Slack, dem Instant-Messaging-Dienst. Das habe Pritika in diesem Moment zwar auch nicht weitergeholfen – aber die gute Laune sei ansteckend gewesen. So ansteckend, dass es Pritika zum Bleiben bewog.
Heute fühlt sich Pritika wohl in der Schule. Sie zeigt uns den „Gaming and Music Room“, ihren Lieblingsraum. Nach dem gemeinsamen Mittag mit anderen Schülern findet sie sich häufig allein in diesem Zimmer wieder, in dem neben zwei bequemen Sesseln Klanghölzern, Gitarren, eine Playstation, eine VR-Brille, ein riesiger Curve-Fernseher und ein Keyboard stehen. Sie verrät, dass sie sich in letzter Zeit das Klavierspielen beibringe. Im Foodkoma sei das leichter, als weiter an ihrem Code zu schreiben.
Danach setze sie sich zwar wieder an den PC, doch wirklich produktiv sei sie nach dem Mittag nicht mehr. Daher beginne ihr Tag meistens bereits um acht Uhr. Sie versuche, eine Routine zu etablieren, wenn ihr das auch nicht immer leichtfalle. Morgens sind kaum andere Schüler da. Das helfe ihr, sich besser zu konzentrieren.
Weiter geht es mit der Tour durchs Haus. Sie schlendert durch den kleinen, dunklen „Weltraum“ hindurch in das schmucklose Betontreppenhaus und steigt die Treppen in den dritten Stock hinauf. Der 42 gehört das Erdgeschoss, das erste und das dritte Stockwerk. Sie erklärt, dass jeder Tag an der 42 anders aussieht. Nicht einmal am selben Platz sitze sie Tag für Tag. Und wer gehen möchte, könne gehen – jederzeit. „Hier basiert alles auf Selbstdisziplin“, erklärt Pritika. Auch im dritten Stock lassen sich die Türen mit dem Smartphone öffnen.
Hier finden sich schier endlose Reihen von Schreibtischen mit Bildschirmen darauf, geteilt durch einen engen Korridor. Vereinzelt sitzen hinter den Bildschirmen Schüler und blicken konzentriert auf ihren Code. Pritika grüßt einen Mann Mitte 40, der ihr etwas gehetzt, aber lächelnd auf dem Korridor entgegenkommt. Kurz darauf macht sie einer schwangeren Frau Platz.
„Ich liebe die 42 auch aufgrund der Diversität. Hier komme ich mit Menschen in Kontakt, die ich sonst nie kennenlernen würde“, flüstert Pritika. So gebe es beispielsweise einen 45-jährigen Violinisten, der das Coden lerne. Zustande kommt diese diverse Gemeinschaft, weil sich an der 42 jeder bewerben kann, der über 18 Jahre alt ist. Weitere Zugangsbeschränkungen gibt es nicht. Weder Abschlüsse, Zeugnisse noch Vorkenntnisse werden benötigt. Nicht einmal Gebühren müssen die Schüler an der 42 bezahlen.
Während Pritika den Korridor zurückläuft, erzählt sie im Flüsterton, dass Geld dennoch für viele Schüler ein Problem darstelle. Die 42 ist nicht staatlich anerkannt und wird daher auch nicht finanziell unterstützt – beispielsweise können die Auszubildenden kein BAföG beziehen. Pritika selbst arbeitet daher an zwei Tagen der Woche als Verkäuferin in einem Technikmarkt, um sich ihr Leben in Berlin finanzieren zu können.
Dann endlich stehen wir an dem Platz, den sich Pritika für heute ausgesucht hat. Sie setzt sich auf ihren schwarzen Bürostuhl und entsperrt ihren Bildschirm. „Normalerweise würde ich nun meine Brille mit Blaulichtfilter aufsetzen“, sagt Pritika lachend. „Damit bin ich hier zwar ziemlich allein, aber meine Augen brennen oft von dem stundenlangen Auf-den-Bildschirm-Starren“.
Pritika öffnet auf dem Bildschirm ihr Curriculum, um ihren eigenen Lernfortschritt zu zeigen. Es erscheinen Ringe und Kreise in Grau und leuchtendem Türkis auf dem Bildschirm. Die Ringe in der Mitte leuchten hell. Pritika fährt mit der Maus über sie und sagt stolz: „Diese Module habe ich bereits abgeschlossen.“ Alle umliegenden ausgegrauten Kreise habe sie noch vor sich.
In jedem Ring gibt es einzelne Module, dargestellt als Kreis. Und jedes einzelne Modul muss man bestehen, um einen Ring abzuschließen und fortfahren zu können. Nach jedem Modul evaluieren andere Schüler die Ergebnisse und überprüfen, dass man den Code nicht nur kopiert, sondern auch verstanden hat. Bevor man einen neuen Kreis freischaltet, steht zudem eine Klausur, an in der man alles Gelernte anwenden muss. Noten gibt es an der 42 allerdings keine.
„Zu jedem Modul gibt es ein PDF, welches einem erklärt, was man machen soll und welche Funktionen man dafür nutzen darf“, erklärt Pritika. Sie öffnet das PDF ihrer aktuellen Aufgabe mit dem Namen „PrintF“ und scrollt sich bis nach unten durch das Dokument. Hier finden sich genaue Anweisungen inklusive formaler Vorgaben, wie man ein Modul eigenständig zu bearbeiten hat. „Und das PDF hält auch einen Bonusteil bereit, um sicherzustellen, dass jeder ausgelastet ist“, sagt Pritika. Immerhin haben an der 42 alle andere Startvoraussetzungen.
Pritika bearbeitet zumeist die Projekte, an denen auch ihre Mitschüler arbeiten, sodass sie sich austauschen können. Zunächst liest sie sich dafür sorgfältig die Aufgabe im PDF durch. Versteht sie etwas nicht, googelt sie es oder nutzt Chat GPT als Stütze. „Manchmal gucke ich mir auch Code auf GitHub an. Nicht, um ihn zu kopieren, sondern um zu sehen, wie andere eine Aufgabe gelöst haben. Das ist inspirierend.“ Pritika rückt ein wenig nach vorne auf ihrem Stuhl und erzählt, dass die 42 eine gefühlsmäßige Achterbahn sei. „In manchen Projekten verstehe ich alles und code gefühlt wie von selbst, bei anderen komme ich nicht voran und verzweifele“, sagt Pritika. Gerade an diesen Tagen lerne man jedoch etwas fürs Leben. Und zwar, wie man mit Herausforderungen umgehen kann.
Pritika sperrt ihren Bildschirm und geht zurück ins Treppenhaus. Sie nimmt die Treppe in den ersten Stock des Gebäudes. Wann immer sie eine Pause braucht und sich nicht mehr konzentrieren kann, kommt sie hierher. Hier befindet sich die Bibliothek, eine Küche, ein Bad mit Dusche sowie ein Entspannungsraum, den die Schüler zum Schlafen, Meditieren oder Beten nutzen können. „Ich powernappe sehr gerne, um Probleme danach mit frischem Blick anzugehen“, sagt Pritika.
Auch auf dieser Etage ist alles modern eingerichtet: Schließfächer aus hellem Holz, eine gelbe Telefonzelle, ein großer Holztisch inmitten der Küche, auf ihm ein Bouquet Trockenblumen, eine Lampe in Form eines Hasen in der Bibliothek. Pritika lässt sich in einen Ohrensessel neben der Hasen-Lampe fallen. Ihr Blick wandert nach draußen, auf die verregnete Neuköllner Straße.
Sie sagt: „Obwohl das Konzept an der 42 sehr frei gestaltet ist, verspüre ich dennoch einen Druck.“ Das Curriculum ist etwa auf 18 Monate angelegt. Etwa, weil hier jeder in seinem eigenen Tempo lernt. Um zu verhindern, dass Schüler nicht ewig an der 42 studieren, gibt es jedoch das sogenannte „Black Hole“. Man habe demnach nur begrenzt Zeit, um ein Modul fertigzustellen. Komme im Leben etwas dazwischen, könne man aber auch bis zu dreimal pausieren.
Außerdem setze sich Pritika auch selbst unter Druck. Sie möchte im Tempo ihrer Mitschüler bleiben, um mit ihnen gemeinsam lernen zu können. „Dabei macht es wenig Sinn, sich zu vergleichen. Denn jeder bringt Projekte auf eine andere Weise fertig“, sagt sie. Letztlich falle niemand in das Black Hole, der wirklich an der 42 lernen möchte.
Etwa nach einem Jahr müssen die Schüler der 42 ein Praktikum absolvieren. Viele von ihnen kehren danach nicht zurück und beginnen direkt zu arbeiten. Diejenigen, die zurückkommen, können sich in verschiedenen Bereichen spezialisieren – etwa in Cyber Secruity oder Artificial Intelligence (AI). Am Ende der Ausbildung steht ein weiteres Praktikum. Danach sind die Alumnis ausgebildete „Full Stack Software Developer“ und verfügen über Software-Kompetenzen, die mit einem Master-Abschluss in Informatik vergleichbar sind. 100 Prozent von ihnen sind laut Angaben der 42 angestellt. Man könne sowohl in führenden Tech-Firmen oder Startups anfangen oder gar etwas Eigenes machen.
Pritika weiß heute noch nicht, wo sie ihr erstes Praktikum absolvieren möchte. Sie steht ganz am Anfang ihres Weges als Entwicklerin. Eines weiß sie aber bereits heute: „Ich würde mich gerne in AI spezialisieren und danach möchte ich gerne zurück in die Start-up-Welt.“ Sie zeigt auf das Bücherregal hinter sich und sagt: „Ich lese derzeit viel in das Thema Krypto ein, um womöglich in ein Fintech zu gehen.“ Sie sei aber auch offen für andere Themen. Und später könne sie sich auch vorstellen, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen. Was sie mit ihrem jetzt erlernten Wissen einmal alles bauen und kreieren können wird, mache sie glücklich.
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